Scroll to top

Geschichte des Heilfastens

Scroll to top

Dr. Otto Buchinger (1878 – 1966)

Dr. Otto Buchinger (1878 – 1966) erlebte am eigenen Leib die Selbstheilungskräfte des Fastens, als er aufgrund einer schweren rheumatischen Erkrankung arbeitsunfähig wurde und sich einer 19 tägigen Fastenkur unterzog.

Er war Internist, präziser Beobachter und Wissenschaftler. Sein 1935 verfasstes und bis heute aufgelegtes Hauptwerk „Das Heilfasten“, ist die erste systematische Beschreibung der Fastenphysiologie und der Krankheiten, die als Fastenindikationen heute noch gelten.

Auch war er ein Naturliebhaber und tief spiritueller Mensch der Fasten nicht als Mangel verstand, sondern als Zustand der Bedürfnislosigkeit und Wendung nach innen.

Er legte besonderes Gewicht auf die geistige Inspiration durch Natur, Musik, Gebet und Kontemplation während des Fastens. Er schätzte Aphorismen und prägte den Satz „Während des Fastens geht es dem Körper gut, aber die Seele hungert“. Dafür sollte die fastende Seele „geistige Nahrungsmittel“ bekommen die er als „Diätetik der Seele“ niederschrieb.

Spiritualität und Heilfasten

Spiritualität fängt damit an, Zeit zu haben. – Sie haben Zeit, wenn Sie fasten. Spiritualität bedeutet auch, geschehen zu lassen. Im Fasten werden die gespeicherten Nährstoffe nach Bedarf vom Körper herangezogen, ohne aktiven Einfluss des Willens. Spiritualität bedeutet, präsent im Jetzt zu sein, das was kommt, anzunehmen. Stille gehört zur spirituellen Fastenerfahrung auch als Zugang zur inneren Stille.

Was vermieden wird, ist plaudern, oberflächliche Geschichten erzählen, urteilen. Dies wird durch die besondere Ruhe, die im Körper eintritt, begünstigt: weil das Kraftwerk der Nahrungsaufnahme und –verarbeitung mit seinen Synthesen, Transporten von Nährstoffen, Säfteproduktionen und Magen-Darm-Bewegungen nicht mehr den Tagesrhythmus bestimmt, sondern zurückgefahren wird. Oft stellt sich eine harmonische Stimmung bis hin zu Glücksgefühlen ein.

Alle Verhaltensmuster werden im Fasten unterbrochen: Wie mit einem Quantensprung kommt man in einen neuen Zeitraum. Die spirituelle Herausforderung besteht darin, diesen freien Raum zu bejahen und vertrauensvoll entstehen zu lassen. Dann kann sich die spirituelle Dimension entfalten.

Das Heilfasten bei Buchinger Wilhelmi heute

Bis heute basiert das Buchinger Wilhelmi Programm auf den drei traditionellen Dimensionen des Fastens:

  • Medizinisch-körperliche Dimension (medizinisch-therapeutisch begleitet, wissenschaftlich fundiert und individuell angepasst)
  • Seelisch-geistige Inspiration
  • Mitmenschliche Interaktion und interkulturelle Begegnung der Fastenden in den Kliniken

Otto Buchinger prägte die ersten beiden Dimensionen, die medizinische und die spirituelle. Seine Tochter Maria Buchinger Wilhelmi entwickelte die dritte Dimension der warmherzigen zwischenmenschlichen Kommunikation.

Die unmittelbaren Nachfolger von Dr. Otto Buchinger waren Dr. Heinz Fahrner und Dr. med. Hellmut Lützner sowie auch Dr. Gisela Falzone und Dr. Karl Spießke.

Sowohl Dr. Heinz Fahrner als auch Dr. Hellmut Lützner haben zahlreiche Artikel in naturheilkundlichen und medizinischen Zeitschriften veröffentlicht. Es folgten zwei weitere Generationen um Dr. Françoise Wilhelmi de Toledo und Dr. José Manuel Garcia-Verdugo in Marbella, die das heutige Programm entwickelt haben.