Scroll to top

Therapeutic fasting and nutritional strategies

What is Buchinger Wilhelmi therapeutic fasting?

Buchinger Wilhelmi therapeutic fasting is a procedure whereby a person voluntarily goes without food for a certain length of time, living mainly on their fat reserves instead. This stimulates autophagy and detox enzymes, resulting in a deep cleansing of the cells and tissue. At the same time, fasting reduces all inflammatory processes, alleviates pain and improves mobility. The success of fasting depends to a large extent on the four-day period at the end of the fast, during which patients at our clinic gradually start to eat normal meals again. During this process, dormant stem cells are activated and new structures built up. It is a period of regeneration (also called rejuvenation) with tremendous therapeutic potential. For Buchinger Wilhelmi therapeutic fasting to take full effect, a stay at our clinic should last at least 10 days.

Fasting can be used to treat numerous diseases (see Indications). It can also be enjoyed once a year if you are a slim and healthy person as a preventive measure, among others for the treatment of risk factors such as obesity (particularly abdominal), hypertension, type 2 diabetes, hypercholesterolemia as well as smoking, a lack of exercise and stress. In addition, there are numerous therapeutic indications for fasting, which are increasingly being documented by scientific research. The long list of indications includes joint complaints and rheumatism, chronical digestive disorders, migraine and many more.

Indications

The following list provides a guide to common indications. Our medical information service will be happy to advice you on the treatment of diseases not listed here.

Metabolic disorders

  • Obesity
  • Type 2 diabetes mellitus
  • Hyperlipidemia
  • Hyperuricemia

Cardiovascular diseases and their risk factors

  • Hypertension
  • Smoking
  • Coronary disease
  • Peripheral vascular disease
  • Chronic stress
  • Cardiac insufficiency
  • Peripheral lymphedema

Chronic inflammatory and degenerative diseases

  • Arthritis / osteoarthritis
  • Migraine
  • Gastritis / colitis
  • Fibromyalgia
  • Allergies / asthma
  • Chronic constipation
  • Multiple sclerosis

Mental and physical exhaustion

  • Depression
  • Chronic fatigue
  • Burnout

Prevention and regeneration

Several indications are still being researched and are often treated in our clinics with a diet instead of fasting.

Unfortunately, our clinic does not have the facilities to treat drug addiction and other dependencies, severe alcoholism or eating disorders like anorexia and bulimia.

Is fasting right for me?

Whether you are healthy, ill or “not quite healthy but not quite ill”, we at Buchinger Wilhelmi have a programme that suits you. The first question you need to ask is whether Buchinger Wilhelmi therapeutic fasting or one of our nutritional strategies is the right approach to achieve your goals.

To find an answer to this question, you will be interviewed and given a comprehensive examination by a doctor at the beginning of your stay.

Is fasting right for me?

Whether you are healthy, ill or “not quite healthy but not quite ill”, we at Buchinger Wilhelmi have a programme that suits you. The first question you need to ask is whether Buchinger Wilhelmi therapeutic fasting or one of our nutritional strategies is the right approach to achieve your goals.

To find an answer to this question, you will be interviewed and given a comprehensive examination by a doctor at the beginning of your stay.

What if I can’t fast?

If you are underweight, weak or emotionally and physically exhausted, you will be given supplements during fasting. This is also the case if your condition requires strong, complex medication or you have concerns or worries.

For those who cannot or do not want to fast, we offer various nutritional strategies from our purely organic, lacto-ovo-vegetarian cuisine. They range from a wholefood diet with 800 kcal to regimes with a normal calorie count but specific benefits, such as a low carb (ketogenic), high fibre or completely vegan diet. Any individual food intolerances and allergies are taken into account.

As with fasting, an individual programme of supplementary treatments will be put together for you from our wide range.

What if I can’t fast?

If you are underweight, weak or emotionally and physically exhausted, you will be given supplements during fasting. This is also the case if your condition requires strong, complex medication or you have concerns or worries.

For those who cannot or do not want to fast, we offer various nutritional strategies from our purely organic, lacto-ovo-vegetarian cuisine. They range from a wholefood diet with 800 kcal to regimes with a normal calorie count but specific benefits, such as a low carb (ketogenic), high fibre or completely vegan diet. Any individual food intolerances and allergies are taken into account.

As with fasting, an individual programme of supplementary treatments will be put together for you from our wide range.

How do I maintain the effects of my stay once I get home?

Fasting, especially if it is your first time, is an unforgettable experience – a revelation: Many people are unaware that they have this capability and that it can feel so good.

As a result, they are often highly motivated to change their lifestyle permanently. To help them to achieve this, we offer a wide range of talks, demonstrations, individual coaching sessions and seminars on topics ranging from nutrition, medicine and psychosomatics to meditation and being mindful of one’s own health.

To support this transfer of knowledge, we have developed the Fasting Coach, an app on an iPadwith daily, informative films.

If you would like to maintain the positive effects of fasting on your well-being for as long as possible, we can help you to incorporate them into your everyday life:

 

Contact us as part of our „Feel well after Buchinger Wilhelmi“ programme

Lake Constance
Phone: +49 75 51 807-837
E-mail: nutrition@buchinger-wilhelmi.com

Marbella
Phone: +34 951 08 29 09
E-mail: nutricion@buchinger-wilhelmi.es

How do I maintain the effects of my stay once I get home?

Fasting, especially if it is your first time, is an unforgettable experience – a revelation: Many people are unaware that they have this capability and that it can feel so good.

As a result, they are often highly motivated to change their lifestyle permanently. To help them to achieve this, we offer a wide range of talks, demonstrations, individual coaching sessions and seminars on topics ranging from nutrition, medicine and psychosomatics to meditation and being mindful of one’s own health.

To support this transfer of knowledge, we have developed the Fasting Coach, an app on an iPadwith daily, informative films.

If you would like to maintain the positive effects of fasting on your well-being for as long as possible, we can help you to incorporate them into your everyday life:

 

Contact us as part of our „Feel well after Buchinger Wilhelmi“ programme

Lake Constance
Phone: +49 75 51 807-837
E-mail: nutrition@buchinger-wilhelmi.com

Marbella
Phone: +34 951 08 29 09
E-mail: nutricion@buchinger-wilhelmi.es

Scroll to top

Heilfasten und Ernährungsstrategien

Was ist Buchinger Wilhelmi Heilfasten?

Das Buchinger Wilhelmi Heilfasten ist ein Verfahren, bei dem ein Mensch freiwillig auf äußere Nahrung verzichtet um für eine gewisse Zeit von seinen Reserven, hauptsächlich Fettreserven zu leben. Dabei entsteht durch Stimulation von Autophagie und Detoxenzymen eine tiefgreifende Reinigung von Zellen und Gewebe. Zeitgleich vermindert das Fasten alle entzündlichen Prozesse und bewirkt eine Besserung von Schmerzen und Mobilitätseinschränkungen. Entscheidend für den Erfolg Ihres Fastenaufenthaltes, ist die viertägige Phase der progressiven Rückkehr zu Mahlzeiten bei uns in der Klinik. Hierbei aktivieren sich schlummernde Stammzellen und neue Strukturen werden aufgebaut. Es ist die Regenerationsphase (auch „Rejuvenation“ genannt), welche enorme therapeutische Potentiale in sich birgt. Damit der Prozess des Buchinger Wilhelmi Heilfastens sich optimal entfalten kann, ist die minimale Aufenthaltsdauer auf 10 Tage ausgelegt.

Fasten kann bei zahlreichen Erkrankungen angewandt werden (siehe Indikationen). Es kann auch jährlich präventiv von schlanken und gesunden Menschen angewandt werden. Zur Prävention gehören unter anderem die Behandlung von Risikofaktoren wie Übergewicht (besonders im abdominellen Bereich), Bluthochdruck, Diabetes Typ 2, Hypercholesterinämie sowie das Rauchen, Bewegungsmangel und Stress. Hinzu kommen zahlreiche therapeutische Indikationen, die immer besser wissenschaftlich dokumentiert werden. Zur langen Liste der Indikationen gehören auch Gelenkbeschwerden und Rheuma, chronische Verdauungsstörungen, Migräne, und viele mehr.

Indikationen

Eine Orientierung über häufige Indikationen liefert folgende Übersicht. Zur Behandlung nicht aufgeführter Diagnosen berät Sie gerne unser medizinischer Auskunftsdienst.

Stoffwechselerkrankungen

  • Adipositas
  • Diabetes mellitus Typ 2
  • Hyperlipidämie
  • Hyperuricämie

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Risikofaktoren

  • Bluthochdruck
  • Rauchen
  • Koronare Herzerkrankung
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit
  • Chronischer Stress
  • Herzinsuffizienz
  • Peripherer Lymphstau

Chronisch entzündliche und degenerative Erkrankungen

  • Arthritis / Arthrose
  • Migräne
  • Gastritis / Colitis
  • Fibromyalgie
  • Allergien / Asthma
  • Chronische Obstipation
  • Multiple Sklerose

Psychisch und physische Erschöpfungszustände

  • Depressive Verstimmung
  • Chronische Müdigkeit
  • Burnout

Prävention und Regeneration

Einige Indikationen sind noch in der Forschung und bei uns oft mit Ernährungsstrategien statt Fasten zu behandeln.

Unsere Fasten-Klinik verfügt leider nicht über die geeignete Struktur zur Behandlung von Drogenabhängigkeit und anderen Suchtgefährdungen, schwerem Alkoholismus und Essstörungen wie Anorexie und Bulimie.

Ist Fasten etwas für mich?

Egal ob Sie gesund, „nicht-mehr-gesund-aber-noch-nicht-krank“ sind, oder Sie eine Krankheit haben, können wir Ihnen bei Buchinger Wilhelmi das geeignete Programm anbieten. Die erste Frage die es zu klären gilt, ist ob das Buchinger Wilhelmi Heilfasten oder eine unserer Ernährungsstrategien am besten zur Erreichung Ihrer Ziele geeignet ist.

Zur Klärung dieser Frage dient ein Aufnahmegespräch und eine umfangreiche Untersuchung durch eine Ärztin oder einen Arzt am Anfang Ihres Aufenthaltes.

Ist Fasten etwas für mich?

Egal ob Sie gesund, „nicht-mehr-gesund-aber-noch-nicht-krank“ sind, oder Sie eine Krankheit haben, können wir Ihnen bei Buchinger Wilhelmi das geeignete Programm anbieten. Die erste Frage die es zu klären gilt, ist ob das Buchinger Wilhelmi Heilfasten oder eine unserer Ernährungsstrategien am besten zur Erreichung Ihrer Ziele geeignet ist.

Zur Klärung dieser Frage dient ein Aufnahmegespräch und eine umfangreiche Untersuchung durch eine Ärztin oder einen Arzt am Anfang Ihres Aufenthaltes.

Was, wenn ich nicht fasten kann?

Falls Sie untergewichtig, geschwächt oder emotional und physisch erschöpft sind, kann das Fasten durch Zusätze ergänzt werden. Ebenso falls Ihr Krankheitszustand eine starke und komplexe Medikation erfordert oder Sie Bedenken oder Ängste haben.

Wer nicht fasten kann oder möchte, dem bieten wir verschiedene Ernährungsstrategien aus unserer rein biologischen, ovolacto-vegetarischen Küche an. Hierzu gehören: kalorienreduzierte Vollwertkost von 800 kcal bis zu normalkalorischen Ernährungsstrategien mit spezieller Wirkung wie beispielsweise kohlenhydratarm (ketogen), faserreich oder ganz vegan. Hierbei werden eventuelle Unverträglichkeiten und Allergien individuell berücksichtigt.

Wie beim Fasten wird für Sie ergänzend ein individuelles Programm aus unserem umfangreichen Behandlungsangebot erstellt.

Was, wenn ich nicht fasten kann?

Falls Sie untergewichtig, geschwächt oder emotional und physisch erschöpft sind, kann das Fasten durch Zusätze ergänzt werden. Ebenso falls Ihr Krankheitszustand eine starke und komplexe Medikation erfordert oder Sie Bedenken oder Ängste haben.

Wer nicht fasten kann oder möchte, dem bieten wir verschiedene Ernährungsstrategien aus unserer rein biologischen, ovolacto-vegetarischen Küche an. Hierzu gehören: kalorienreduzierte Vollwertkost von 800 kcal bis zu normalkalorischen Ernährungsstrategien mit spezieller Wirkung wie beispielsweise kohlenhydratarm (ketogen), faserreich oder ganz vegan. Hierbei werden eventuelle Unverträglichkeiten und Allergien individuell berücksichtigt.

Wie beim Fasten wird für Sie ergänzend ein individuelles Programm aus unserem umfangreichen Behandlungsangebot erstellt.

Wie erhalte ich die Wirkung des Aufenthaltes zu Hause aufrecht?

Das Fasten, besonders wenn man es zum ersten Mal erlebt, ist ein unvergessliches Erlebnis, eine Offenbarung: Viele hätten nie geglaubt, dass sie diese Fähigkeit besitzen und man sich dabei so wohl fühlen kann.

Hieraus folgt oft eine starke Motivation, den eigenen Lebensstil dauerhaft zu verändern. Um Sie in diesem Vorhaben zu unterstützen bieten wir eine Vielzahl an Vorträgen, Demonstrationen, Einzelcoachings und Seminaren. Die Themen reichen von Ernährung, Medizin und Psychosomatik, über Meditation bis hin zu einem achtsamen Umgang mit der eigenen Gesundheit.

Diese Wissensvermittlung wird durch den von uns entwickelten „Fastencoach“ auf dem iPad in Form von täglichen, informativen Filmen unterstützt.

Sie möchten die positiven Auswirkungen des Fastens auf Ihr Wohlbefinden so lange wie möglich aufrechterhalten? Wir bieten Ihnen an, Sie bei der Umsetzung im Alltag zu unterstützen:

 

Kontaktieren Sie uns im Rahmen unseres Angebots „Feel well after Buchinger Wilhelmi“

Bodensee
Telefon: +49 75 51 807-837
E-Mail: nutrition@buchinger-wilhelmi.com

Marbella
Telefon: +34 951 08 29 09
E-Mail: nutricion@buchinger-wilhelmi.es

Wie erhalte ich die Wirkung des Aufenthaltes zu Hause aufrecht?

Das Fasten, besonders wenn man es zum ersten Mal erlebt, ist ein unvergessliches Erlebnis, eine Offenbarung: Viele hätten nie geglaubt, dass sie diese Fähigkeit besitzen und man sich dabei so wohl fühlen kann.

Hieraus folgt oft eine starke Motivation, den eigenen Lebensstil dauerhaft zu verändern. Um Sie in diesem Vorhaben zu unterstützen bieten wir eine Vielzahl an Vorträgen, Demonstrationen, Einzelcoachings und Seminaren. Die Themen reichen von Ernährung, Medizin und Psychosomatik, über Meditation bis hin zu einem achtsamen Umgang mit der eigenen Gesundheit.

Diese Wissensvermittlung wird durch den von uns entwickelten „Fastencoach“ auf dem iPad in Form von täglichen, informativen Filmen unterstützt.

Sie möchten die positiven Auswirkungen des Fastens auf Ihr Wohlbefinden so lange wie möglich aufrechterhalten? Wir bieten Ihnen an, Sie bei der Umsetzung im Alltag zu unterstützen:

 

Kontaktieren Sie uns im Rahmen unseres Angebots „Feel well after Buchinger Wilhelmi“

Bodensee
Telefon: +49 75 51 807-837
E-Mail: nutrition@buchinger-wilhelmi.com

Marbella
Telefon: +34 951 08 29 09
E-Mail: nutricion@buchinger-wilhelmi.es