Scroll to top

We empower our guests to live a healthy and fulfilling life.

The Buchinger Wilhelmi programme is built around the fasting method developed by the clinic’s founder Dr. Otto Buchinger (1878 – 1966). This method has been honed continually over three generations and in cooperation with university research centres. Our programme is designed to preserve, promote and restore your health.

We pursue a holistic approach that sees the body, mind and soul as one in the healing and growth process. The focus is on therapeutic fasting and personal medical care. Conscious nutrition, physical fitness and spiritual inspiration round off our range of services and play an important role in the regeneration of the body and spirit as physical treatments and exercise in nature.

Buchinger Wilhelmi Therapeutic Fasting

The Buchinger Wilhelmi fasting programme is based on more than 100 years of experience.

It is designed to help you regain and preserve your quality of life, functional capacity and inner harmony. Besides unlimited amounts of mineral water, guests who are fasting are offered herbal teas, freshly made vegetable consommés and freshly pressed fruit juices – naturally all organic. Fasting begins with a light vegetarian meal on the day you arrive followed by a digestive rest day. After you have completed the fast, you gradually build up your nutrition again over a period of four days – an intense and pleasurable experience and one which is vital for the success of your stay in the long term. Those who are unable to fast or choose not to do so can enjoy Buchinger Wilhelmi’s wonderful organic gourmet cuisine or a special diet tailored to their individual nutritional requirements, allergies and personal preferences.

2.2.1_BuchingerWilhelmiProgramm_Heilfasten
2.2.1_BuchingerWilhelmiProgramm_IntegrativeMedizin

Integrative Medicine

The medical services offered at Buchinger Wilhelmi effectively combine modern diagnostics with complementary medicine, including naturopathic and alternative methods from western and eastern cultures as well as psychosomatic medicine. Our main focus is on prevention and encouraging a healthy lifestyle in the long term. For example, we offer regular talks on various health-related, medical and therapeutic topics.

Nutrition and Dietetics

Those who cannot or do not want to fast can enjoy a calorie-reduced diet from 800 kcal or our 2000 kcal wholefood diet with our organic gourmet cuisine.

Nutrition has a major influence on preserving health and vitality. That’s why we offer you a wide range of incentives and suggestions to enable you to start a new lifestyle when you return home. In our talks, we tell you about the correlations between nutrition and health. In our cooking demonstrations, we show you how to prepare healthy tasty dishes. In individual cooking lessons, you can put what you have learned into practice and prepare delicious and healthy meals yourself.

Physical Therapy

The processes triggered in the body through fasting are enhanced by means of external therapies such as massages, physiotherapy and wraps.

We are proud to employ many outstanding therapists specialised in various treatments from all over the world – from China and Japan, Thailand and India, as well as classical European naturopathy.

Your doctor will help you choose which and how many treatments are right for you.

We would also be happy to send you our booklet with descriptions of the different treatments:

Buchinger Wilhelmi, Fasten, Heilfasten, Fasting, Health, Integrative Medicine, Thai Massage, Treatment, Koerperliche Behandlung,

Exercise and Relaxation

You can look forward to a varied programme of sports and relaxation at Buchinger Wilhelmi. Learn effective ways to improve your stamina and strength in group and individual sessions. In addition, you can try out various relaxation techniques such as autogenic training, yoga or Tai Chi under expert guidance. Our personal trainers provide a more physical workout. Alternatively, you can go cycling, play tennis or golf. Daily walking tours with experienced guides to wonderful destinations nearby are particularly popular.

Inspiration and Spirituality

A stay at Buchinger Wilhelmi is not only beneficial for your physical health, but also for your mind and soul, the true needs of which unfold through fasting. That’s why we offer you a wide choice of concerts, art trips and literary evenings as well as talks, panel discussions and daily meditation sessions.

Beauty and Skin Care

Feeling attractive and feeling good are directly related to each other. That is why we also offer professional beauty and skin care.

Let yourself be pampered in our in-house cosmetics studios in Überlingen and Marbella and enjoy our treatments that will give you greater vitality and a radiant appearance. Our experienced team offer you individual treatments that cater to your needs. We do all we can to give your skin a healthy glow.

Enjoy exceptional, professional beauty and skin care in an exclusive atmosphere.

Psychotherapy and Coaching

During your stay at Buchinger Wilhelmi, you will have countless new and positive experiences. We want you to take as many as possible back home with you and incorporate them into your daily life. After all, the greatest success is achieving a long-term change to your lifestyle.

This is why talks and practical courses in the areas of medicine, psychology, sport, fitness and nutrition are an important part of our programme.

In addition, you can take advantage of individual personal coaching (life coaching or health coaching).

A visit to our clinic therefore not only promises new vitality and energy, but also new perspectives.

We empower our guests to live a healthy and fulfilling life

The Buchinger Wilhelmi programme is built around the fasting method developed by the clinic’s founder Dr. Otto Buchinger (1878 – 1966). This method has been honed continually over three generations and in cooperation with university research centres. Our programme is designed to preserve, promote and restore your health.

We pursue a holistic approach that sees the body, mind and soul as one in the healing and growth process. The focus is on therapeutic fasting and personal medical care. Conscious nutrition, physical fitness and spiritual inspiration round off our range of services and play an important a role in the regeneration of the body and spirit as physical treatments and exercise in nature.

Buchinger Wilhelmi Therapeutic Fasting

The Buchinger Wilhelmi fasting programme is based on more than 100 years of experience.

It is designed to help you regain and preserve your quality of life, functional capacity and inner harmony. Besides unlimited amounts of mineral water, guests who are fasting are offered herbal teas, freshly made vegetable consommés and freshly pressed fruit juices – naturally all organic. Fasting begins with a light vegetarian meal on the day you arrive followed by a digestive rest day. After you have completed the fast, you gradually build up your nutrition again over a period of four days – an intense and pleasurable experience and one which is vital for the success of your stay in the long term. Those who are unable to fast or choose not to do so can enjoy Buchinger Wilhelmi’s wonderful organic gourmet cuisine or a special diet tailored to their individual nutritional requirements, allergies and personal preferences.

Integrative Medicine

The medical services offered at Buchinger Wilhelmi effectively combine modern diagnostics with complementary medicine, including naturopathic and alternative methods from western and eastern cultures as well as psychosomatic medicine. Our main focus is on prevention and encouraging a healthy lifestyle in the long term. For example, we offer regular talks on various health-related, medical and therapeutic topics.

Nutrition and Dietetics

Those who cannot or do not want to fast can enjoy a calorie-reduced diet from 800 kcal or our 2000 kcal wholefood diet with our organic gourmet cuisine.

Nutrition has a major influence on preserving health and vitality. That’s why we offer you a wide range of incentives and suggestions to enable you to start a new lifestyle when you return home. In our talks, we tell you about the correlations between nutrition and health. In our cooking demonstrations, we show you how to prepare healthy tasty dishes. In individual cooking lessons, you can put what you have learned into practice and prepare delicious and healthy meals yourself.

Physical Therapy

The processes triggered in the body through fasting are enhanced by means of external therapies such as massages, physiotherapy and wraps.

We are proud to employ many outstanding therapists specialised in various treatments from all over the world – from China and Japan, Thailand and India, as well as classical European naturopathy.

Your doctor will help you choose which and how many treatments are right for you.

We would also be happy to send you our booklet with descriptions of the different treatments:

Exercise and Relaxation

You can look forward to a varied programme of sports and relaxation at Buchinger Wilhelmi. Learn effective ways to improve your stamina and strength in group and individual sessions. In addition, you can try out various relaxation techniques such as autogenic training, yoga or Tai Chi under expert guidance. Our personal trainers provide a more physical workout. Alternatively, you can go cycling, play tennis or golf. Daily walking tours with experienced guides to wonderful destinations nearby are particularly popular.

Inspiration and Spirituality

A stay at Buchinger Wilhelmi is not only beneficial for your physical health, but also for your mind and soul, the true needs of which unfold through fasting. That’s why we offer you a wide choice of concerts, art trips and literary evenings as well as talks, panel discussions and daily meditation sessions.

Beauty and Skin Care

Feeling attractive and feeling good are directly related to each other. That is why we also offer professional beauty and skin care.

Let yourself be pampered in our in-house cosmetics studios in Überlingen and Marbella and enjoy our treatments that will give you greater vitality and a radiant appearance. Our experienced team offer you individual treatments that cater to your needs. We do all we can to give your skin a healthy glow.

Enjoy exceptional, professional beauty and skin care in an exclusive atmosphere.

Psychotherapy and Coaching

During your stay at Buchinger Wilhelmi, you will have countless new and positive experiences. We want you to take as many as possible back home with you and incorporate them into your daily life. After all, the greatest success is achieving a long-term change to your lifestyle.

This is why talks and practical courses in the areas of medicine, psychology, sport, fitness and nutrition are an important part of our programme.

In addition, you can take advantage of individual personal coaching (life coaching or health coaching).

A visit to our clinic therefore not only promises new vitality and energy, but also new perspectives.

Scroll to top

Wir befähigen unsere Gäste zu einem gesunden und erfüllten Leben

Basis des Buchinger Wilhelmi Programms ist das Fasten nach dem Gründer der Klinik, Dr. Otto Buchinger (1878 – 1966). Diese Methode wurde über drei Generationen und in Partnerschaft mit universitären Forschungszentren kontinuierlich weiterentwickelt. Unser Angebot dient der Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit.

Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele im Heilungs- und Wachstumsprozess als eine Einheit begreift. Das Heilfasten und die persönliche medizinische Betreuung stehen hierbei im Mittelpunkt. Bewusste Ernährung, körperliche Fitness sowie geistige Inspiration ergänzen unser Angebot und tragen ebenso zur Regenerierung von Körper und Geist bei, wie körperliche Anwendungen und die Bewegung in der Natur.

Buchinger Wilhelmi Heilfasten

Das Buchinger Wilhelmi Fastenprogramm basiert auf über 100 Jahren Erfahrung. Ziel ist es, Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und inneren Einklang zurückzugewinnen und zu bewahren.

Neben Mineralwasser in unbegrenzter Menge nehmen Fastende bei uns Kräutertees, frisch zubereitete Gemüse-Bouillons sowie frisch gepresste Fruchtsäfte zu sich. Selbstverständlich alles aus biologischem Anbau. Die Kur beginnt mit einer leichten vegetarischen Mahlzeit am Tag der Anreise, gefolgt von einem Entlastungstag. Nach dem Fasten wird die Ernährung langsam und genussvoll wieder aufgebaut – eine wichtige Voraussetzung für die nachhaltige Wirkung des Aufenthaltes. Wer nicht fasten kann oder möchte, genießt unsere ausgezeichnete Bio-Gourmetküche, oder bei Bedarf eine spezielle Diät, die wir individuell auf Ihre gesundheitlichen Bedürfnisse, Allergien und persönlichen Vorlieben abstimmen.

2.2.1_BuchingerWilhelmiProgramm_Heilfasten
2.2.1_BuchingerWilhelmiProgramm_IntegrativeMedizin

Integrative Medizin

Das medizinische Angebot von Buchinger Wilhelmi verbindet die Vorteile der modernen Diagnostik und der Komplementärmedizin. Hierzu gehören naturheilkundliche und alternative Verfahren aus dem westlichen und östlichen Kulturkreis sowie die Psychosomatik. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Prävention und einen nachhaltigen gesunden Lebensstil. So bieten wir Ihnen auch regelmäßige Vorträge zu unterschiedlichen gesundheitlichen, medizinischen und therapeutischen Themen an.

Ernährung und Diätetik

Wer nicht fasten kann oder möchte, dem bieten wir aus unserer Bio-Gourmetküche kalorienreduzierte Diät von 800 kcal bis zu Vollwertkost mit 2000 kcal.

Da Ernährung einen großen Einfluss auf den Erhalt von Gesundheit und Vitalität hat, finden Sie bei uns zahlreiche Anregungen, um zu Hause einen neuen Lebensstil zu beginnen. In Vorträgen lernen Sie die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit kennen. In unserer Lehrküche zeigen wir Ihnen die praktische Zubereitung gesunder, schmackhafter Gerichte. In Einzelkochstunden können Sie das Erlernte selbst praktisch umsetzen und lernen, leckere und gesunde Gerichte zuzubereiten.

Körperliche Behandlungen

Die durch das Fasten eingeleiteten Prozesse im Körper werden durch äußere Anwendungen wie Massagen, Physiotherapie und Packungen gefördert.

Wir sind stolz auf unser umfangreiches Angebot an ausgezeichneten Therapeuten, die unterschiedlichste Therapien aus der ganzen Welt anwenden – aus China und Japan, Thailand und Indien bis hin zu klassischen europäischen Naturheilverfahren. Die Auswahl und Anzahl der Anwendungen stimmt Ihr behandelnder Arzt mit Ihnen ab.

Gerne schicken wir Ihnen unser Booklet zu den verschiedenen Behandlungen zu:

Buchinger Wilhelmi, Fasten, Heilfasten, Fasting, Health, Integrative Medicine, Thai Massage, Treatment, Koerperliche Behandlung,

Bewegung und Entspannung

Bei Buchinger Wilhelmi erwartet Sie ein vielseitiges Sport- und Entspannungsprogramm. In Kursen und Einzeltrainings lernen Sie effektive Methoden, um Ausdauer und Kraft zu trainieren.

Unter Anleitung können Sie daneben verschiedene Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Yoga und Tai-Chi erlernen. Für noch mehr körperliche Aktivität sorgen unsere Personal Trainer, oder Sie nutzen unser Angebot an Radfahren, Tennis oder Golf. Besonders beliebt sind auch die täglichen Wanderungen mit erfahrenen Wanderführern zu einzigartigen Zielen in der Umgebung.

Inspiration und Spiritualität

Ein Aufenthalt bei Buchinger Wilhelmi dient nicht nur der körperlichen Gesundheit, sondern erfasst auch Geist und Seele, deren wahre Bedürfnisse beim Fasten bewusst werden. Deswegen bieten wir Ihnen ein reichhaltiges Angebot an Konzerten, Kunstexkursionen und literarischen Abenden sowie Vorträge und Gesprächsrunden und tägliche, geleitete Meditation.

Beauty and Skin Care

Ein attraktives Aussehen beeinflusst maßgeblich unser Wohlbefinden. Deswegen bieten wir auch im Bereich Beauty professionelle Unterstützung an.

Lassen Sie sich in unseren Kosmetikstudios in Überlingen und Marbella von Kopf bis Fuß verwöhnen und genießen Sie unsere Behandlungen für mehr Vitalität und Ausstrahlung. Unser erfahrenes Team behandelt Sie mit individuell auf Ihre Bedürfnisse angepassten Treatments. Dabei ist unser oberstes Ziel, dem Hautbild zu mehr Gesundheit und Strahlkraft zu verhelfen.

Genießen Sie außergewöhnliche und professionelle Schönheitsbehandlungen in einer exklusiven Atmosphäre.

Psychotherapie und Coaching

Während des Aufenthaltes bei Buchinger Wilhelmi machen unsere Gäste zahlreiche neue, positive Erfahrungen. Wir möchten, dass Sie möglichst viel davon mit nach Hause nehmen und in Ihren Alltag integrieren. Denn der schönste Erfolg ist eine nachhaltige Veränderung des Lebensstils.

Darum bieten wir als wichtigen Bestandteil unseres Programms wechselnde Vorträge und praktische Kurse auf den Gebieten Medizin, Psychologie, Sport, Fitness und Ernährung an. Darüber hinaus können Sie ein persönliches Coaching (Life Coaching oder Gesundheitscoaching) in Anspruch nehmen.

So gewinnen Sie durch den Aufenthalt nicht nur neue Vitalität und Energie, sondern auch neue Perspektiven.

Wir befähigen unsere Gäste zu einem gesunden und erfüllten Leben

Basis des Buchinger Wilhelmi Programms ist das Fasten nach dem Gründer der Klinik, Dr. Otto Buchinger (1878 – 1966). Diese Methode wurde über drei Generationen und in Partnerschaft mit universitären Forschungszentren kontinuierlich weiterentwickelt. Unser Angebot dient der Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit.

Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele im Heilungs- und Wachstumsprozess als eine Einheit begreift. Das Heilfasten und die persönliche medizinische Betreuung stehen hierbei im Mittelpunkt. Bewusste Ernährung, körperliche Fitness sowie geistige Inspiration ergänzen unser Angebot und tragen ebenso zur Regenerierung von Körper und Geist bei, wie körperliche Anwendungen und die Bewegung in der Natur.

Buchinger Wilhelmi Heilfasten

Das Buchinger Wilhelmi Fastenprogramm basiert auf über 100 Jahren Erfahrung. Ziel ist es, Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und inneren Einklang zurückzugewinnen und zu bewahren.

Neben Mineralwasser in unbegrenzter Menge nehmen Fastende bei uns Kräutertees, frisch zubereitete Gemüse-Bouillons sowie frisch gepresste Fruchtsäfte zu sich. Selbstverständlich alles aus biologischem Anbau. Die Kur beginnt mit einer leichten vegetarischen Mahlzeit am Tag der Anreise, gefolgt von einem Entlastungstag. Nach dem Fasten wird die Ernährung langsam und genussvoll wieder aufgebaut – eine wichtige Voraussetzung für die nachhaltige Wirkung des Aufenthaltes. Wer nicht fasten kann oder möchte, genießt unsere ausgezeichnete Bio-Gourmetküche, oder bei Bedarf eine spezielle Diät, die wir individuell auf Ihre gesundheitlichen Bedürfnisse, Allergien und persönlichen Vorlieben abstimmen.

Integrative Medizin

Das medizinische Angebot von Buchinger Wilhelmi verbindet die Vorteile der modernen Diagnostik und der Komplementärmedizin. Hierzu gehören naturheilkundliche und alternative Verfahren aus dem westlichen und östlichen Kulturkreis sowie die Psychosomatik. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Prävention und einen nachhaltigen gesunden Lebensstil. So bieten wir Ihnen auch regelmäßige Vorträge zu unterschiedlichen gesundheitlichen, medizinischen und therapeutischen Themen an.

Ernährung und Diätetik

Wer nicht fasten kann oder möchte, dem bieten wir aus unserer Bio-Gourmetküche kalorienreduzierte Diät von 800 kcal bis zu Vollwertkost mit 2000 kcal.

Da Ernährung einen großen Einfluss auf den Erhalt von Gesundheit und Vitalität hat, finden Sie bei uns zahlreiche Anregungen, um zu Hause einen neuen Lebensstil zu beginnen. In Vorträgen lernen Sie die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit kennen. In unserer Lehrküche zeigen wir Ihnen die praktische Zubereitung gesunder, schmackhafter Gerichte. In Einzelkochstunden können Sie das Erlernte selbst praktisch umsetzen und lernen, leckere und gesunde Gerichte zuzubereiten.

Körperliche Behandlungen

Die durch das Fasten eingeleiteten Prozesse im Körper werden durch äußere Anwendungen wie Massagen, Physiotherapie und Packungen gefördert.

Wir sind stolz auf unser umfangreiches Angebot an ausgezeichneten Therapeuten, die unterschiedlichste Therapien aus der ganzen Welt anwenden – aus China und Japan, Thailand und Indien bis hin zu klassischen europäischen Naturheilverfahren. Die Auswahl und Anzahl der Anwendungen stimmt Ihr behandelnder Arzt mit Ihnen ab.

Gerne schicken wir Ihnen unser Booklet zu den verschiedenen Behandlungen zu:

Bewegung und Entspannung

Bei Buchinger Wilhelmi erwartet Sie ein vielseitiges Sport- und Entspannungsprogramm. In Kursen und Einzeltrainings lernen Sie effektive Methoden, um Ausdauer und Kraft zu trainieren.

Unter Anleitung können Sie daneben verschiedene Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Yoga und Tai-Chi erlernen. Für noch mehr körperliche Aktivität sorgen unsere Personal Trainer, oder Sie nutzen unser Angebot an Radfahren, Tennis oder Golf. Besonders beliebt sind auch die täglichen Wanderungen mit erfahrenen Wanderführern zu einzigartigen Zielen in der Umgebung.

Inspiration und Spiritualität

Ein Aufenthalt bei Buchinger Wilhelmi dient nicht nur der körperlichen Gesundheit, sondern erfasst auch Geist und Seele, deren wahre Bedürfnisse beim Fasten bewusst werden. Deswegen bieten wir Ihnen ein reichhaltiges Angebot an Konzerten, Kunstexkursionen und literarischen Abenden sowie Vorträge und Gesprächsrunden und tägliche, geleitete Meditation.

Beauty and Skin Care

Ein attraktives Aussehen beeinflusst maßgeblich unser Wohlbefinden. Deswegen bieten wir auch im Bereich Beauty professionelle Unterstützung an.

Lassen Sie sich in unseren Kosmetikstudios in Überlingen und Marbella von Kopf bis Fuß verwöhnen und genießen Sie unsere Behandlungen für mehr Vitalität und Ausstrahlung. Unser erfahrenes Team behandelt Sie mit individuell auf Ihre Bedürfnisse angepassten Treatments. Dabei ist unser oberstes Ziel, dem Hautbild zu mehr Gesundheit und Strahlkraft zu verhelfen.

Genießen Sie außergewöhnliche und professionelle Schönheitsbehandlungen in einer exklusiven Atmosphäre.

Psychotherapie und Coaching

Während des Aufenthaltes bei Buchinger Wilhelmi machen unsere Gäste zahlreiche neue, positive Erfahrungen. Wir möchten, dass Sie möglichst viel davon mit nach Hause nehmen und in Ihren Alltag integrieren. Denn der schönste Erfolg ist eine nachhaltige Veränderung des Lebensstils.

Darum bieten wir als wichtigen Bestandteil unseres Programms wechselnde Vorträge und praktische Kurse auf den Gebieten Medizin, Psychologie, Sport, Fitness und Ernährung an. Darüber hinaus können Sie ein persönliches Coaching (Life Coaching oder Gesundheitscoaching) in Anspruch nehmen.

So gewinnen Sie durch den Aufenthalt nicht nur neue Vitalität und Energie, sondern auch neue Perspektiven.