Scroll to top

Abnehmen bei den Fasten-Gurus

Gewinn durch Verzicht, dieses Konzept wurde vor genau 100 Jahren entwickelt. Damals therapierte Dr. Otto Buchinger seinen ersten Fastenpatienten und begründete den Weg des Heilfastens.

Inzwischen hat die vierte Generation das Ruder übernommen. Der Urenkel von Otto Buchinger, Leonard Wilhelmi, ist Anfang 30 und leitet das erfolgreiche Familienunternehmen.

Die SWR Produktion begleitet Fastende und Mitarbeiter der Buchinger-Klinik bei ihrer Arbeit. Da ist die Schwester, die den täglichen Gesundheitscheck gemeinsam mit dem Arzt vornimmt. Sie ist als erste über das Wohl ihrer hungernden Gäste informiert. Koch Hubert Hohler, seit zwanzig Jahren Küchenchef der Klinik, ist ebenfalls dabei. Er führt seine Gäste nach dem Fasten behutsam wieder an das Essen heran. 350 Mitarbeiter und etwa 160 Zimmer für Fastende gibt es in der Klinik. Die Idee des Fastens auszubauen und in die Zukunft mit neuen medizinischen Erkenntnissen zu führen, dafür steht die vierte Generation der Fasten-Gurus vom Bodensee. Die Klinik ist eng mit der Charité in Berlin und deren Forschung verbunden. Heute stehen Detox und Anti-Aging im Fokus des Fastens. Auch bei der Heilung vieler Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Multipler Sklerose und sogar von Krebs soll Fasten helfen.

„Fasten macht mich frei und glücklich,“ sagt eine Fasterin, die regelmäßig zum Verzichten an den Bodensee nach Überlingen kommt. Sie will sich eine Auszeit in der Klinik Buchinger Wilhelmi nehmen. Zehn Tage Fasten und dabei die Akkus wieder aufladen. Geist, Seele und Körper entspannen. Ein bewährtes Programm wartet auf die Gäste in der Klinik. Jedes Jahr kommen etwa 3.000 Gäste aus 40 Nationen zur Kur. Darunter sind Promis, Manager und Künstler. Nach einem Entlastungstag wartet auf die Faster nur noch Flüssiges: Gemüsebrühe, Tee und Säfte. Daneben gibt es viel Bewegung mit Wandern, Schwimmen und einem Fitness-Studio mit atemraubendem Blick über den See sowie Yoga und Meditation.

Die 30-minütige Wirtschaftsreihe „Made in Südwest“ stellt wirtschaftliche Spitzenleistungen sowie herausragende wissenschaftliche Leistungen vor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

made in Südwest: Abnehmen bei den Fasten-Gurus – Die Buchinger Wilhelmi Klinik
Von Gaby Damasko. Erstmals ausgestrahlt am 4.3.2020 im SWR Fernsehen BW