Scroll to top

Planetary Health Diet


Barbara Philipps - 24/05/2024 - 0 comments

REGENERATIVE AGRICULTURE & SUSTAINABLE NUTRITION

Planetary Health Diet

What we eat has a major impact on our environment. But what does that mean exactly, and how should we deal with it in the future?
The earth’s surface is finite. Currently, our planet is home to around eight billion people, and the number is expected to grow. This poses a major challenge: The earth will not become any larger, and the surface area that can be used to produce the food we eat is limited. As the world’s population rises, the available area of cultivable land per capita will shrink. We all should be aware that what we eat has a considerable influence on how much agricultural land is actually needed.
If everyone in the world ate a plant-based diet, much less arable land would be required per person. A significant amount of land is used to cultivate wheat, soya and corn to feed animals that ultimately end up on our plates. But animal feed is not the only factor, because we also use farmland for other purposes: to grow cotton for jeans, tobacco for cigarettes, and plants for energy.
Another important aspect is how wasteful we are when it comes to food. What do we throw away? How much farmland could be saved if we consumed more sustainably?
If we were to eat a largely or wholly plant-based diet, reconsider what we eat, and use the available food more responsibly, a large part of agricultural land could be used for other purposes. The field next to your house could be turned into a playground for your children or grandchildren. Wildflowers could thrive on it, promoting biodiversity. Or we could just let nature be nature and enjoy the verdant surroundings. Whatever scenario you prefer, they all guarantee one positive effect: a reduction in CO2 emissions.
To answer the question we asked at the beginning: Each and every one of us must take responsibility – for ourselves, for the people around us, and for the planet we all live on.
At Buchinger Wilhelmi we take this responsibility seriously. We are continuously rethinking our approach to food. Our fasting clinic in Überlingen (Germany) has been certified by Demeter and Bioland. We serve only food of the highest quality.
At our fasting clinic in Marbella (Spain) we launched our Amplius Regenerative Food (ARF) project. This is a joint venture with small farmers in the region that follow the principles of organic farming. The goal is a regenerative agricultural process based on the principles of a circular economy. Learn more!

Let’s embrace this responsibility together!

Scroll to top

Planetary Health Diet

REGENERATIVE LANDWIRTSCHAFT & NACHHALTIGE ERNÄHRUNG

Planetary Health Diet

Unsere Ernährungsweise hat erheblichen Einfluss auf unsere Umwelt. Aber was bedeutet das konkret und wie gehen wir in Zukunft damit um?

Die Erdoberfläche ist begrenzt. Aktuell leben knapp 8 Milliarden Menschen auf der Welt, und die Prognosen gehen von weiterem Wachstum aus. Die Herausforderung ist erkennbar: Die Erde wächst nicht mit, und die Fläche, die für den Anbau von Nahrungsmitteln genutzt werden kann, ist begrenzt. Mit dem Anstieg der Weltbevölkerung wird die verfügbare Anbaufläche pro Kopf immer kleiner. Dabei sollten wir uns bewusst sein, dass unsere Ernährung erheblichen Einfluss darauf hat, wie viel der Ackerfläche wirklich benötigt wird.

Wenn sich die ganze Welt pflanzenbetont ernähren würde, wäre die benötigte Ackerfläche pro Kopf um ein Vielfaches kleiner. Der Anbau von Weizen, Soja und Mais zur Verfütterung an Tiere nimmt erhebliche Flächen ein, und diese Tiere landen letztendlich auf unseren Tellern. Aber nicht nur Tiernahrung ist ein Faktor, denn wir nutzen Ackerflächen auch für andere Zwecke: Baumwolle für Jeans, Tabak für Zigaretten und Pflanzen, die als Energiequelle dienen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, wie verschwenderisch wir mit Lebensmitteln umgehen. Was werfen wir weg? Wie viel der genutzten Fläche könnte durch nachhaltigeren Konsum eingespart werden?

Würden wir uns also pflanzenbetont oder rein pflanzlich ernähren, unseren Konsum überdenken und verantwortungsvoll mit den verfügbaren Nahrungsmitteln umgehen, könnte ein Großteil der aktuellen Ackerfläche anderweitig genutzt werden. Das Ackerland neben Ihrem Haus könnte als Fläche für einen Spielplatz für Ihre Kinder oder Enkelkinder fungieren. Es könnte eine Wildblumenwiese angesät werden, die die Biodiversität fördert. Oder wir lassen die Natur einfach Natur sein und genießen das Grün. Egal welches Szenario Ihnen am besten gefällt, ein positiver Effekt ist garantiert: die Einsparung von CO2-Emissionen.

Die Antwort auf die eingangs gestellte Frage lautet: Jede und jeder von uns muss Verantwortung übernehmen – für sich selbst, für Mitmenschen und für unseren gemeinsamen Lebensraum, die Erde.

Wir von Buchinger Wilhelmi sind uns dieser Verantwortung bewusst. Wir überdenken kontinuierlich unseren Umgang mit Lebensmitteln. Unsere Fastenklinik in Überlingen (Deutschland) ist Demeter- und Bioland-zertifiziert. Hier kommen nur Speisen mit höchsten Qualitätsstandards auf den Tisch.

In unserer Fastenklinik in Marbella (Spanien) haben wir das ARF-Projekt gestartet. Amplius Regenerative Food (ARF) steht für eine Kooperation mit KleinbäuerInnen aus der Region, die nach den Richtlinien der biologischen Landwirtschaft arbeiten. Ziel ist ein regenerativer Anbauprozess nach dem Kreislauf-Prinzip. Mehr erfahren!

Lassen Sie uns gemeinsam Verantwortung übernehmen!